Emmental Blog

Neues, Geschichten und Abenteuer aus dem Emmental

Rund um das Hasenlehn gibt es viel zu sehen

11.07.2012 | von: Christian_Billau | Tags: Angebote, Regionale Produkte | 1

Sehenswerte Häusergruppe Hasenlehn

Am Montag bekam ich spontanen Besuch aus dem Aargau. Und wie so oft, wenn Auswärtige im Emmental unterwegs sind, höre ich: „Wir waren noch rasch im Töpferei-Kafi!“. Das Bijou in Trubschachen hat es wahrlich in sich!

Die Schautöpferei Aebi in Trubschachen ist der ideale Ort, um bei halbbatzigem Wetter ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Die Töpferei samt Laden ist so geschmackvoll hergerichtet, dass man vor lauter hübschen Dingen nicht mehr aus dem Staunen rauskommt. Das Töpferei-Kaffee im oberen Stock hinkt dem Rest des Hauses in Sachen guter Geschmack in keiner Weise hinterher. Logisch, dass manch ein Gast einen Extraabstecher nach Trubschachen macht.

Auf dem Areal Hasenlehn gibt es aber nicht nur die Schautöpferei, die besucht sein will. Das kleine, feine Heimatmuseum ist ebenfalls sehenswert. Stöckli und Spycher aus dem 18. Jahrhundert beherbergen etliche robuste Zeitzeugen – von der Wohnungseinrichtung bis hin zur Nagelschmiede.

Die neue Anlage für Enten

Seit einigen Tagen gibt es auf dem Areal auch eine neue Teichanlage und ein Entengehege. Acht unterschiedliche Enten-, respektive Fasanenarten werden hier von Hobby-Ziergeflügelzüchter Hans Zürcher aus Trub gehalten und gepflegt. Es lohnt sich, auch hier eine Weile zu verweilen und dem putzigen Gefieder ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken.

Übrigens: Natürlich reisen auch zahlreiche Gäste extra nach Trubschachen, um sich im Kambly Erlebnis die Bäuche mit feinen Biskuitkreationen vollzuschlagen.

Text: Verena Zürcher, Bilder: zvg
www.landverlag.ch

 



Kommentar schreiben


 
 
Kommentar



Kommentare

Diese aufgeführten Angebote kann ich wärmstens empfehlen und die Führung im Heimatuseum erfolgt sehr sachkundig und unterhaltsam.
Ja Trubschachen hat viel zu bieten….toll!!!
Liebe Grüsse Regula Gerber


© Tourismus Emmental 2011 | Datenschutzerklärung