Emmental Blog

Neues, Geschichten und Abenteuer aus dem Emmental

Freuen Sie sich auf die Truber Festwoche!

03.05.2013 | von: Christian_Billau | Tags: Emmental News, Sport, Veranstaltungen | 0

Nächste Woche geht es in Trub so richtig festlich, urchig und gemütlich zu und her. Falls das Wetter mitspielt – und das hätten wir jetzt dann wirklich alle mehr als verdient – wartet Trub darauf, sich und seinen Gästen gleich fünf unvergessliche Tage zu bescheren.

Truber Festwoche

Am Mittwoch taufen die Truber ihre eigene CD mit dem Titel „Truberbub/Trubermeitschi/ Dert änet em Bärgli im Trueb“. Musik und Gesang von einheimischen Interpreten wurden auf einem Tonträger vereint. Gleichzeitig findet auch der Vorschwinget statt. Denn am Sonntag, den 12. Mai sind die Truber Gastgeber für das Emmentalische Schwingfest.

CD Cover Truber Lieder

Ein Vorgeschmack auf den Grossanlass ESAF in Burgdorf im August kann hier also schon mal gekostet werden. Zwischen Donnerstag und Sonntag geht in Trub aber noch ganz viel anderes über die Bühne: Der Donnerstag, der Auffahrtstag also, ist mit dem Oberemmentalischen Jodlertreffen ganz dem Jodelgesang, der Freitagabend mit einem Barbetrieb den geselligen Nachtschwärmen gewidmet. Am Samstag dann stellt die Gemeinde ein reichhaltiges Angebot in Aussicht: Emmentalischer Jungschwingertag, Alpaufzug, volkstümliches Programm, Unterhaltungsabend im Festzelt  mit viel Musik für Jung und Alt. Und am Sonntag eben greift dann die Schwingerelite zusammen. Alles in allem ein wunderbares Programm, um sich in schönster Umgebung auf fünf Tage Festerei und Folklore einzulassen.

Schwingen

Übrigens: Nebst dem Siegermuni „Zanuck“ warten auch zwei Rinder und ein Fohlen sowie unzählige weitere Gaben auf neue Besitzer. Alleine das Betrachten des Gabentempels dürfte sich also lohnen.

Text: Verena Zürcher, Bilder: www.trub.ch



Kommentar schreiben


 
 
Kommentar



Kommentare

© Tourismus Emmental 2011 | Datenschutzerklärung