Emmental Blog

Neues, Geschichten und Abenteuer aus dem Emmental

Der legendäre Signauer und seine Maschinen

25.06.2013 | von: Christian_Billau | Tags: Emmental News, Geschichte | 5

Funktionierende Raritäten, soweit das Auge reicht: Kurz vor der Räumung der Werkstatt des verstorbenen Friedrich Galli am Sängeliweg, hat der Gemeinderat von Signau einen Film über die wohl einmaligste Werkstatteinrichtung erstellen lassen. 

Der Film entsteht

Auf diese Weise wollte der Gemeinderat die historischen Maschinen des legendären Signauers für die Nachwelt erhalten.

Umgesetzt hat das Projekt der Filmemacher Peter Schurte aus Zofingen. Er hat schon zahlreiche Kurzfilme geschaffen, die auf eindrückliche Weise Leben und Wirken unterschiedlichster Emmentaler dokumentieren.

Der rund eine Viertelstunde dauernde Kurzfilm kann hier angesehen werden.



Kommentar schreiben


 
 
Kommentar



Kommentare

Und wieso schaffen’s die nicht, die Teile physisch zu erhalten?


Dieser Film bring alte Erinnerungen hoch. Ich selber staunte vor über 60 Jahren an diesen Maschinen in Galli’s Werkstatt. In der Gemeinde Signau waren damals 2 Leute die einen alten Töff fuhren: das war Herr Galli und der alte Beck Oberli in Schüpbach!


Sehr schön!


Leider ist nicht bekannt, was mit den Maschinen geschieht…


[…] mehr hat uns der Filmemacher Peter Schurte aus Zofingen  einen Kurzfilm zugestellt. Wir kennen ihn von Dokumentarfilmen über Emmentaler […]


© Tourismus Emmental 2011 | Datenschutzerklärung