Emmental Blog

Neues, Geschichten und Abenteuer aus dem Emmental

Nostalgisches Bergrennen für Motorradfreunde

10.06.2013 | von: Christian_Billau | Tags: Emmental News, Sport, Veranstaltungen | 0

Wer am kommenden Wochenende Lust auf Spektakel, Nostalgie, Spass und Motorenlärm hat, sollte sich irgendwo zwischen Wasen und Lüderenalp an den Strassenrand stellen und auf die Teilnehmer des Ludere Memorial warten.

luederememorial2013

Ende der zwanziger, Anfang der dreissiger Jahre lieferten sich Unerschrockene ein Bergrennen zwischen Wasen und Lüderenalp auf Motorrädern und mit Seitenwagen. Die Idee das Rennen wieder auferstehen zu lassen kam vor einigen Jahren wieder auf und just nach 80 Jahren der historischen Rennen fand 2009 das Revival statt.

Der Auto Moto Club Sumiswald und die Dead Riders sowie ein paar Kenner der Classic Scene setzten alle Hebel in Bewegung und liessen das Rennen wieder aufleben.

Am kommenden Wochenende geht es nun die die 2. Runde der Neuzeit. Am Start werden aber nach wie vor nur historische Maschinen oder solche mit historischer Bauweise zu sehen sein. Dabei entscheidet die Gleichmässigkeit der Fahrten, sprich, wer in zwei Fahrten die kleinste Zeitdifferenz erreicht, gewinnt. Es darf mit vielen Teilnehmern und ganz viel begeistertem Publikum gerechnet werden.

Übrigens: Der offizielle Titel des Anlasses lautet „Vintage Schweizermeisterschaft“.

Text: Verena Zürcher

 



Kommentar schreiben


 
 
Kommentar



Kommentare

© Tourismus Emmental 2011 | Datenschutzerklärung