Emmental Blog

Neues, Geschichten und Abenteuer aus dem Emmental

Emmentaler Skilifte in Betrieb

10.02.2015 | von: Therese Sommer | Tags: Angebote, Emmental News, Sport, Winter | 0

Dank den hervorragenden winterlichen Wetterverhältnissen konnten in den letzten Tagen auch die Emmentaler Skilifte öffnen.

Im Emmental gibt es verschiedene Kleinskilifte, die ihre Dienste vor allem für Familien und Kinder anbieten. Die meisten dieser Skilifte haben in den letzten Tagen ihren Betrieb aufgenommen und bereits fanden die ersten Skirennen – wie z. B. das Wegglirennen in Trachselwald statt.

Ich habe einige Eindrücke vom Skilift Gyselgut (Heimisbach) eingefangen, vertretend für alle andern, die mit viel Herzblut, Fronarbeit und persönlichem Einsatz diese einmalige Gelegenheit anbieten, Familien und Geniessern dieses Naturerlebnis näherzubringen. Nebst dem sportlichen Effekt kommt automatisch auch der kameradschaftliche zum Tragen. Mit einer Selbstverständlichkeit helfen die Grösseren den Kleineren auf den Lift, drücken das Seil herunter oder nehmen sie kurzerhand zwischen die Beine, damit auch kleinere Kinder wohlbehalten oben ankommen und Unregelmässigkeiten im Gelände oder Wegquerungen meistern können. Die Piste ist gut präpariert – wie in einem Wintersportkurort steht dafür ein Pistenbully zur Verfügung.

 

Die Preise sind moderat und für jedes Budget. Fünf Franken für Kinder, zehn Franken für Erwachsene. Dies für einen halben Tag d.h. von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Tickets gibt es keine, wer will kann gerne erst mal eine Probefahrt absolvieren, bevor er beim Kassenhäuschen vorbei kommt. Das Kassenhäuschen – oder wie in Gyselgut das „Schilifthüsli“ genannt – dient auch als Aufwärmort. Es gibt heisse und kalte Getränke und Kleinigkeiten zum „Schnouse“ oder ein Mars zur Stärkung.

Die Saison der Emmentaler Skilifte ist kurz – ich empfehle Ihnen, baldmöglichst davon Gebrauch zu machen. Folgende (mir bekannte) Skilifte im Emmental sind zur Zeit in Betrieb (einige bieten auch Nachtskifahren an):



Kommentar schreiben


 
 
Kommentar



Kommentare

© Tourismus Emmental 2011 | Datenschutzerklärung