Emmental Blog

Neues, Geschichten und Abenteuer aus dem Emmental

Rodelvirus in Ersigen

21.05.2015 | von: Emmental | Tags: Angebote, Emmental News, Für Familien | 0

Seit dem 01. Mai 2015 gibt es in Ersigen eine 750 Meter lange Rodelbahn – ein Spass für die ganze Familie!

Vom 04. – 06.09.2015 feiert die Gemeinde Ersigen ihr 750–jähriges Bestehen. Neben einem traditionellen Dorffest soll den Gästen etwas ganz Besonderes geboten werden. Jemand aus dem Dorf hatte von einer 24-jährigen Rodelbahn gehört, die im Jura zum Verkauf stand. Die Idee kam auf, die Rodelbahn kaufen und zum Dorffest am Lobärg aufzustellen. 

Aus einem übermütigen Einfall wurde Realität. Der Trägerverein wurde gegründet und die Finanzierung wurde angegangen. Den Initianten ist es gelungen die Begeisterung für diese zeitlich befristete Attraktion zu teilen und weiter zu geben. Kurz darauf hat ein neu gegründeter Verein die Rodelbahn gekauft. Mit einem Traktor und Wagengespann wurde die Rodelbahn vom jurassischen Pruntrut nach Ersigen gebracht.

Ein Dorf im Ausnahmezustand
Für den Aufbau und den Betrieb der Bahn wurde ein OK gegründet - die Traktandenliste war lang. Ein solch grosses Unterfangen gab viel zu besprechen, festzulegen und zu planen. Das ganze Dorf beteiligte sich am Projekt und die anfallenden Aufgaben wurden aufgeteilt. Während der Bauzeit standen bis zu 40 Helferinnen und Helfer im Einsatz, verlegten Schienen, schraubten sie zusammen und montierten Stützen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – seit dem 1. Mai 2015 kann am Lobärg in Ersigen gerodelt werden

Video der Erstbefahrung:

Die Rodelbahn in Ersigen dürfte die Sommerattraktion des Jahres in der Region werden und einige Touristen anziehen. Die Bahn ist 750 Meter lang und passt somit bestens zum runden Geburtstag der Gemeinde Ersigen.

Preise
CHF 4.50 kostet eine Fahrt
Zu kaufen gibt es auch 10er-, 100er- oder Saisonabonnemente.
Kinder unter 7 Jahren fahren im Tandem gratis mit.

Öffnungszeiten 
Fr: 13:30 – 20:00
Sa/So: 10:00 – 20:00
Vom 1. Mai bis 1. November 2015

Ort
Aussichtspunkt Lobärg, Ersigen

Weitere Informationen: www.emmental.ch/Rodelbahn, www.rodelbahn-ersigen.ch



Kommentar schreiben


 
 
Kommentar



Kommentare

© Tourismus Emmental 2011 | Datenschutzerklärung