Emmental Song

Im April 2018, wurde die Idee für ein neues «Emmental-Lied» durch Peter Erhard von der Organisation «Mein Emmental AG» initiiert. Es war seine Idee, ein neues, volkstümlich-popiges Lied zu schaffen, in welchem die Schönheit des Emmentals aber auch die eigenen, kulinarischen Emmental-Produkte wie Käse, Fleisch und Bier thematisch integriert werden. Da er jedoch selber Metzger und nicht Komponist ist, hat er nicht lange gefackelt und den bekannten Komponisten Jack Säuberli angefragt."

Jack Säuberli hat innerhalb kürzester Zeit, zusammen mit Peter Erhard ein mögliches Vorgehen definiert und sich sofort an das Texten des Songs gemacht. Mit dem Text sowie der Idee ging Peter Erhard ab April 2019 auf die Suche nach Personen und Institutionen aus dem Emmental welche helfen wollten, dass Projekte zu unterstützen. Mit Erika Liechti hat er eine sehr talentierte Sängerin und Jodlerin gefunden, welche perfekt zum Song und zum ganzen Projekt passt.

Das schöne und einzigartige bei diesem Projekt ist, dass bei allen beteiligten, die Abmachungen nur per Handschlag vereinbart wurden und alle, stolz auf ihre Herkunft, das Emmental sind!

Die kulinarischen Highlight Wurst, Käse und Bier inkl. CD sind auf Bestellung erhältlich – wem dies nicht genügt kann den Song nicht nur hören sondern das Emmental mit einem neuen Touristischen Angebot, welches via Emmental Tours AG vertrieben wird, auch live erleben. Nebst den einmaligen Landschaften erleben die Gäste eine interessante Brauereiführung inkl. Degustation von Mein Emmental Bier in der Brauschüür in Zollbrück und erfahren im Anschluss auf dem neu eröffneten Königsweg in der Emmentaler Schaukäserei die interessante Geschichte und Produktion vom Emmentaler AOP.

Hier reinhören: Mein Emmental Song

Bild: Hans Wüthrich
Text: Rudolf Nyffenegger

comments powered by Disqus